Hamburg - Wingst

Entfernung: 113 Km

Gesamtreisezeit 7:30 Stunden bei sonnigem, später bedecktem Himmel.

 

St. Pauli Landungsbrücken. Hier geht es los. Ich steige in die Personenfähre der HADAG und setze über in den Stadtteil "Finkenwerder". Die Fähre verkehrt mindestens alle 15 Minuten und nimmt gantägig Fahrräder mit. Fahrscheine des HVV gelten und können auch noch an Bord im Automaten gekauft werden.

Hamburg liegt mitten im Binnenland und doch ist die Fahrt auf der breiten Elbe fantastisch. Linkseitig die riesiege Werft "Bloom & Voss", dann Containerterminels, soweit dasAuge reicht. Rechtsseitig die Landungsbrücken, der St. Pauli Fischmarkt, Altona, Övelgönne mit Sandstrand und Häusern, von denen die meisten Hamburger nur träumen können.

Ab Finkenwerden folge ich dem alten Radweg Hamburg - Cuxhaven, der Nordseeküstenradweg ist nur vereinzelnt ausgeschildert, läuft aber parelell. Gleich am Anfang verpasse ich ein Wegweiser und fahre ein paar Kilometer Umweg.... Im Zweifel gibt es an vielen Bushaltestellen in Hamburg sehr gute Umgebungskarten. Übrigens verläuft der Weg nicht direkt an der Elbe.

Der Weg führt durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet der Welt, das "Alte Land". Schöne Bauernhäuser säumen den gut ausgebauten Weg. Im Bereich der Stadt Stade ist die Ausschilderung etwas dürftig. Stade selbst lädt zum Verweilen ein.

Weiter geht es über Himmelpforten und Osten in den Ort Wingst. Die Wingst ist ein beliebtes Erholungsgebiet, der Ort liegt überraschenderweise im Wald.

Die Jugendherberge liegt am Ende des Ortes und ist ausgeschildert.

Wer übrigens in Hamburg übernachten will, kann direkt an der Strecke zentral gelegen an den St. Pauli Landungsbrücken oberhalb des gleichnamigen Bahnhofes in der DJH nächtigen.

.... weiter nach Bremerhaven