Hamburg - Glückstadt

Entfernung: 90 Km

Gesamtreisezeit 6 Stunden bei sonnigen Wetter

 

In Hamburg geht die Strecke immer rechtsseitig der Elbe stromabwärts von den St. Pauli Landungsbrücken in wunderschöner Umgebung nach Wedel. Die Ausschilderung ist sehr dünn gesät, was allerdings kein Problem darstellt. In Wedel geht es ein paar Straßen durch die Stadt, anschließend hinter den Elbdeich. Schafe und entsprechende Zäune und Tore säumen den Weg. Kurz vor dem Flüßchen Pinnau musste ich die Nähe der Elbe verlassen.

Ein passieren von Sperrwerken an der Elbe ist nur an Wochenenden in den Sommermonaten möglich. Einzelheiten können aktuellen Karten entnommen werden.

Der Weg führt weiter nach Norden über Neuendeich und Seester nach Elmshorn. Elmshorn machte auf mich keinen einladenden Eindruck, es ging sofort wieder Richtung Elbe. Eine Ausschilderung konnte ich nicht entdecken. Daher fuhr ich über die Dörfer Raa-Besenbek, Neuendorf, Kronsnest entlang der Krückau zur Elbe und schließlich nach Glückstadt.

Glückstadt ist eine nette Kleinstadt. Bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit ist die Touristinformation unkompliziert behilflich.

...weiter nach Büsum